Aus kleinen Helfern werden große Helfer

 

So lautet der Titel des neu erschienen Films, welcher von der Lustenauer Rotkreuzjugend auf die Beine gestellt wurde. Beim Roten Kreuz werden Grundwerte des Helfens früh vermittelt. Jugendarbeit ist dem Roten Kreuz ein besonderes Anliegen

Es gilt nicht nur, sie im frühesten Jugendalter mit den sieben Grundsätzen von Jean-Henry Dunant vertraut zu machen, sondern vor allem auch auf die humanitären und sozialen Aufgaben vorzubereiten.

„Unsere Jugend- und Kindergruppe liegt uns besonders am Herzen. Wir wollen junge Menschen für die Rotkreuz-Idee begeistern und ihnen eine Welt des Helfens zeigen. Bei uns lernen Jugendliche nicht nur Erste Hilfe, sondern auch den sozialen Umgang in einer Gruppe. Mit viel Begeisterung und Interesse sind die jungen Menschen Teil der Rotkreuz-Idee,” so Philipp Schertler,
Kommandant Rotkreuz-Abteilung Lustenau

Bist du Erste-Hilfe-Fit?
Bereits ab neun Jahren ist der Beitritt zur Kindergruppe möglich. Ab 14 Jahren gehört man dann zur Jugendgruppe. Die insgesamt 21 Mitglieder der Nachwuchstruppe treffen sich verlässlich alle 14 Tage, am Montag bzw. Dienstag im Schützengarten. Doch auch hier basiert alles auf Freiwilligkeit, es wird kein Mitgliedsbeitrag verlangt, Ausstattung und Ausflüge werden bezahlt.

 

Kontaktperson: Sandra Grabher, Kinder- und Jugendgruppenleitung Lustenau
sandra.grabher@vslad.snv.at
Homepage: www.v.roteskreuz.at

 

Der Film als Anregung


 


Aus einer Idee entstand nun ein Kurzfilm, der von der Lustenauer Rotkreuz-Jugend inszeniert wurde und in Zusammenarbeit mit Monika Spieß auf eine DVD gebracht wurde. Er zeigt verschiedene Notfallsituationen, wie beispielweise einen Motorradunfall, und natürlich der Erste-Hilfe-Einsatz, dargestellt durch den Rotkreuznachwuchs.

Mit dem Film will sich die Lustenauer Kinder- und Jugendgruppe der ortsansässigen Rotkreuzabteilung vorstellen und einen Überblick über die Gruppenstunden geben, was dort gelernt und trainiert wird.

Am 14. Juni, am Sicherheitstag in Höchst, wird der Kurzfilm der Lustenauer zum ersten Mal präsentiert.

 

Die DVD kann um 12 Euro gekauft werden und als Anregung in Schulen und Kindergärten oder auch in Vereinen eingesetzt werden.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.